Dort unterm tiefen Schatten der Bäume
Das Ferienhaus mit entsprechend behindertengerechter Ausstattung war ein rustikales Schwarzwaldhaus, in dem die Gruppe sich sehr wohl fühlte. Das war auch notwendig, da die Woche vom Wetter her ziemlich durchwachsen war… Dennoch ließen sie sich die Stimmung nicht vermiesen: zum Kuscheln und gemeinsamen Kochen oder einem Quizabend, bei dem natürlich auch die Kinder integriert waren, – dazu brauchte es keinen Sonnenschein. Ebenso der obligatorische Schwimmbadbesuch, bei dem alle von allen Seiten nass wurden und nicht nur von oben. Und für einige Outdoor-Aktivitäten war ja dennoch Raum und Wetter: auf dem Erlebnisbauernhof konnten die Kinder die Kühe betrachten und auch die Tiere streicheln. Und auf den Baumwipfelpfad wurden die Kleineren in ihren dennoch ausladenden Rollstühlen unter großer Anstrengung der Mitarbeiter nach oben geschoben und mit einer grandiosen Aussicht belohnt.
Die Ferienfreizeit 2024 der Wohngruppe 2
Auch die Wohngruppe 2 verbrachte ihren Urlaub im Freizeithaus Seewald in Freudenberg. Endlich nach so vielen Jahren war es wieder soweit: Ferienfreizeit vom 22. bis zum 27.Juli 2024 – außerhalb der Schulferien. Unsere Kinder bekamen für diese Urlaubs-Woche schulfrei, was sehr praktisch ist, da viele Häuser in den regulären Schulferien eher überbelegt sind.
Und man will so gar nicht glauben, was in 5 Tage so alles hineinpasst: vom gemeinsamen Sommerrodeln – auch das geht mit Rollstuhl-Kindern, wenn man ein wenig Phantasie entfaltet oder ein Ausflug ins nahe Naturschutzgebiet. Einige wenige „Wache“ durften eine Nachtwanderung unternehmen, was für unsere Stadtkinder eine besondere Attraktion darstellt: der Sternenhimmel, der Mond und der Duft der Nacht in der Natur. Im leicht abschüssigen Wiesengelände vor dem Haus befand sich eine Blockhütte, vor der man zum abendlichen Grillen gemütlich sitzen konnte. Denn das Wetter spielte mit, – auch im Schwarzwald war es warm, doch nicht ganz so stickig wie in Karlsruhe. Mitunter waren auch ein einfacher Spaziergang oder ein Einkauf, bei dem die Kinder mit-kauften, eine schöne Unternehmung. Oder alle relaxten und die Kleinen rollten (mit Hilfe) ein Stückchen den Hang hinunter. Und die Kontakte zu den Nachbarn waren von großem Interesse und Freundlichkeit geprägt. Da können wir wieder einmal hin.
Trotz Regen fröhlich dabei
(Ferienfreizeit der Wohngruppe 3 in Bretzfeld)
Nach gefühlt vielen Jahren war es endlich wieder einmal soweit: in Wohngruppe 3 wurde ein neues Kapitel zum Urlaub mit den Kindern aufgeschlagen. So gab es 2024 zum ersten Mal wieder den zaghaften Versuch einer „Freizeit-Auszeit“ vom 1. bis zum 5. Juli in Bretzfeld.
Für viele Mitarbeiter waren die Abläufe natürlich ungewohnt – und für die Kinder obendrein. Es zeigte sich ganz klar, dass nicht alle Kinder mit Ortsveränderung oder flexibleren Abläufen zurechtkommen, möglicherweise war es aber auch einfach nur alles neu und spannend.
Schnell ging die Zeit vorbei: am 2.Tag besuchten wir eine Tropfsteinhöhle, der 3.Tag war leider sehr verregnet, so dass sich die Meisten im Haus entspannten, kuschelten und die Füße baumeln ließen, dennoch gabs spätnachmittags einen Spaziergang zum nahegelegenen Fußballplatz. Und am 4.Tag fuhr eine Kleingruppe nach Tripsdrill, um dort den Indoor-Spielplatz aufzusuchen und dort auf Kunststofftieren zu reiten, Karussel zu fahren und alles, was vom Wetter her möglich war und Spaß machte. Auch wenns nur kurz war: der Pizzaabend mit Pizza aus dem Holzofen durfte zum Abschluss auf keinen Fall fehlen.
Wir machen weiter!