Teilnahme am Inklusionslauf 2024
Am 15. September fand wie schon viele Jahre zuvor der Inklusionslauf in Karlsruhe statt. Wir waren mit 13 Teams dabei und konnten bei schönstem (fast zu warmem) Wetter die besondere Atmosphäre der letzten 5 km des Baden Marathons erleben.
Wie auch in den letzten Jahren war es für uns und natürlich besonders für die Kinder eine großartige Erfahrung: angefeuert durch Mitläufer jeden Alters (und auch rekordverdächtiger Statistik – ein uns überholender Mitläufer war bei seinem 195sten Marathon) und durch begeisterte Zuschauer, sowie Einlagen mit Musik und Tanz wuchsen wir über uns hinaus. Und dann der Gänsehautmoment des Einlaufs ins Stadion – unter besonderer Anfeuerung des Stadionsprechers…
Für uns steht schon fest: auch 2025 sind wir wieder dabei.
Das alles wäre nicht möglich durch Ihre Unterstützung, sei es durch Spenden, Organisation, Mitlaufen (bzw. bei einigen: Mitrennen) – es geht nur zusammen – dafür VIELEN Dank im Namen der Kinder und des Vereins!
Mitgliederversammlung 2024
Die jährliche Mitgliederversammlung fand am 3.8.2024 statt. Unser 1.Vorsitzender Alexander Ernst berichtete von den Aktivitäten des Vereins im abgelaufenen Vereinsjahr (Zeitraum zwischen der letzten Mitgliederversammlung und der aktuellen):
Die Hundebesuche fanden im abgelaufenen Jahr weiterhin statt (durch Malteser). o Zusätzlich startete im Mai ein neuer Neue Hundebesuchsdienst mit therapeutischen Anteilen: „Marion & Frieda“, dies wird sehr gut angenommen. Die Musiktherapie fand wieder als reine Musiktherapie statt. In diesem Jahr konnten alle 3 Wohngruppen auf eine Ferienfreizeit fahren: Gruppe 1: Freudenstadt / Gruppe 2: Freudenstadt / Gruppe 3: Bretzfeld.
Die Finanzierung der Teamevents wurde gut angenommen, so gab es folgende finanzierte Aktivitäten: Teamessen / Besuch der Bundesgartenschau / Ausflug Europapark.
Wir waren mit einem Stand und einer Aktivität (Dank an Nadja Krämer) am 8.Juni auf dem Sommerfest der Wohngemeinschaften vertreten. Dort konnten 3 weitere Mitglieder gewonnen werden.
Die Finanzierung des neuen Rollfiets ist abgschlossen. Ein Rollfiets wurde beschafft, nun erfolgen noch Anpassungen für die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kinder.
Es erfolgte eine kurze Aussprache über den Kassenstand mit Bericht der Kassenführerin Christine Toussaint. legt einen ausführlichen Kassenbericht vor:
Ein weiterer Tagesordnungspunkt war natürlich auch die Entlastung des Vorstands.
Der Haushaltsplan für 2025 wurde diskutiert und verabschiedet.
Es fand die Neuwahl der zweiten Vorsitzenden, der Kassenführerin und der Kassenprüferin statt. Verena Kronas wurde als zweite Vorsitzende gewählt.
Carola Oberst wurde als Kassenführerin gewählt. Ulrike Schroth wurde als Kassenprüferin gewählt.
Sonstiges: Ein Schrebergarten gegenüber von den Wohngemeinschaften konnte angemietet werden, dieser wird aktuell umgestaltet und die Ausstattung durch RolliKids unterstützt.
Unser Verein beim Sommerfest
Endlich war es soweit. Nach dem Umzug 2021 dauerte es zunächst eine Zeit, bis Corona überwunden war, offene Stellen in den Wohngemeinschaften nachbesetzt und Krankheitsphasen überwunden waren, so dass erst im Sommer 2024 an ein Einweihungs- und Sommerfest zu denken war. Dann kam der 8.Juni mit strahlendem Sonnenschein daher…
Wir als Förderverein konnten uns bei diesem Event ganz toll präsentieren. Mit einem Informationsstand direkt bei den Sitzgruppen, dem Catering und der Bühne waren wir quasi nicht zu übersehen. Auch sind wir natürlich durch unsere roten Rollikids – T-Shirts farbenfroh aufgefallen und konnten beim Fest einige neue Mitglieder gewinnen oder auch mit Besuchern ins Gespräch kommen. Auch durch das Engagement von Nadja Krämer erhielt unser Stand eine ganz besondere Note, da man bei dem von ihr organisierten Dosenwerfen kleine Preise gewinnen konnte oder in Fühlkästen haptische Erfahrungen (wie unsere Kinder auch) machen konnte. Es war ein insgesamt perfektes und fröhliches Fest, bei dem wir viel Zulauf hatten und auch darstellen konnten, was unseren Verein ausmacht, und welche tollen Projekte durch RolliKids immer wieder ermöglicht werden.
Auf den Hund gekommen
Bereits seit vielen Jahren kommen Freitags nun die Malteser-Besuchshunde. Diese Besuche werden von RolliKids gefördert.
Nachdem der Kontakt der Kinder mit speziellen, sensiblen Hunden ein toller Erfolg ist, finanzieren die RolliKids nun zusätzlich dazu die Besuche von Marion Liese und Frieda. Die Beiden kommen seit 2024 vierzehntägig immer am Samstagnachmittag in einer Zeit, da für die meisten Kinder eher wenige Aktivitäten anstehen und gehen ganz individuell je nach Bedarf auf die einzelnen Kinder zu.
Frau Liese kommt aus der Kinderhospizarbeit und integriert seit 2023 die ruhige, sehr verschmuste Cocckerpoo-Hündin Frieda in ihre Tätigkeit. „Bedingungslose Akzeptanz durch den Hund, körperliche Nähe, Vertrauen und Spaß sorgen für seelisches Wohlbefinden und steigern die Lebensfreude“. (aus dem Flyer von Marion & Frieda)