2023

Mitgliederversammlung

Am 22.11.2022 fand recht spät im Jahr und sogar als Präsenzveranstaltung unsere Jahreshauptversammlung statt. Es musste das Amt des zweiten Vorsitzenden neu besetzt werden. Wir freuen uns sehr, dass wir dafür Verena Kronas gewinnen konnten, die als Mitarbeiterin der Wohngruppe 1 neben Herrn Schmitt als Schriftführer eine weitere direkte Verbindung zu den Sozialpägagogischen Wohngemeinschaften darstellt.

Ein Hauptthema bei der Mitgliederversammlung sind immer die Spendenausgaben und die entsprechenden Einnahmen, die dann in die Haushaltsplanung münden.

So konnte z.B. über eine Spende aus der Krille-Stiftung, für die sich RolliKids beworben hatten, 2022 ein mobiler Snoezelenwagen für eine Wohngruppe angeschafft werden.

In den Haushalt für 2023 wurden die bisherigen Projekte wie Malteser – Hundebesuchsdienst, Wohngruppen-Urlaube (Freizeiten), Musiktherapie und Weihnachtsgeschenke bestätigt und mit entsprechenden Zuwendungen aus den eingegangenen Spenden bedacht.
Auch wurde die Idee der Unterstützung eines Team-Events geboren und für 2023 mit eingeplant: So stellt RolliKids jeder Wohngruppe einen bestimmten Betrag zur Verfügung, welcher für eine tolle, eventuell etwas kostspieligere Gruppenaktivität ausgegeben werden kann.

Möblierung und Ausstattung der Dachterrasse

Nachdem die Dachterrasse der Wohngemeinschaften aus Sicherheitsgründen erst im Sommer 2023 zur Benutzung freigegeben werden konnte, waren die RolliKids sehr spontan. Aufgrund der Geschäftsaufgabe der Gartenwelt Bump wurden zahlreiche hochwertige Gartenmöbelgarnituren, Tische, Sitzkissen und Sonnenschirme zum Sonderpreis ausverkauft. Nachdem Herr Lindmayer und Herr Schmitt ebenso spontan die Artikel ausgesucht hatten, wurden diese von den RolliKids finanziert, konnten zeitnah angeschafft werden und noch im laufenden Sommer sowohl auf der Dachterrasse wie auch auf der Loggia „belebt werden“. Es freuen sich die Kinder, die Eltern und die Mitarbeiter.

Gemeinsam laufen, und alle kommen ans Ziel…

Fast schon eine kleine Tradition ist der jährliche, am Sonntag nach dem Ende der Sommerferien stattfindende Inklusionslauf. Da setzen Eltern und Mitarbeiter sich mit ganz vielen Kindern in Bewegung, am 17.September waren sage und schreibe 12 Kinder aus den verschiedenen Wohngruppen dabei, auch viele Eltern liefen mit und wieder Ehrenamtliche in reicher Zahl. Witzig war, dass ein externer Dienstleister, der eigentlich Marathon läuft, das Plakat hier an unserer Pinnwand sah und sodann spontan mit einem Bekannten auch für die RolliKids mitlief.
Es gab wieder T-Shirts und kleine Präsente, aber das Bedeutendste war das Gemeinschaftsgefühl, alle Teilnehmer mit und ohne Beeinträchtigung waren ein Teil des Ganzen, waren dabei und wurden bejubelt. Die Strecke betrug immerhin fast 5 km: Startpunkt war das Karlsruher Schloss und Ziel das Carl Kaufmann-Stadion am Europabad. Und nächstes Jahr geht’s wieder an den Start!

Nikolausbesuch

Vorweihnachtlich ging es dieses Jahr auch wieder in unseren Wohngemeinschaften zu, – hier bringen der Nikolaus und der Rupprecht den Kindern am 6.Dezember ein paar kleine Geschenke. Und zu Weihnachten bekommt jede Wohngruppe von RolliKids je 200 €, um den Kindern eine kleine Freude zu machen…

Teamevents

Die Idee mit der Finanzierung von Teamevents durch RolliKids wurde gut angenommen.
So fanden Aktivitäten für die Mitarbeiter wie Teamessen statt, welches dem Zusammenhalt und dem Teamspirit der Wohngruppen diente, aber auch einige Events mit Kindern und Mitarbeitern gemeinsam wie ein Ausflug in das IMAX in Speyer, ein Besuch der Salzgrotte Grötzingen
im Mai und noch einmal im Winter ein schöner Tag im Europapark Rust.
Auch die Kälte konnte uns nicht davon abhalten, eine ganze Menge Spaß zu haben.