Am See und um den See herum
Die Wohngruppe 1 fuhr Mitte Mai 2022 an den Chiemsee nach Bayern. Das erste Mal hieß es in der neuen Gruppenkonstellation, für 9 Kinder und 13 Betreuer: ab in den Urlaub! Nach der anstrengenden Corona-Pandemie und dem Umzug in die Kußmaulstraße freuten sich alle über die 7 Tage Auszeit vom Alltag.
Am Chiemsee wartete auf uns der Irmengardhof, eine sehr schöne Unterkunft direkt am Wasser und optimal für unsere Kinder ausgerichtet.
Hier ließ es sich ausgelassen spielen und toben, draußen begrüßten uns die Esel sowie die Ponys, es gab einen Spiel- und Bolzplatz, ein riesiges Trampolin und eine Stelle fürs abendliche Lagerfeuer. Das Gelände bot viel Platz für abwechslungsreiche Aktivitäten. Die Lage des Irmengardhofs war ideal für verschiedene Ausflüge, so mussten wir nie lange fahren, um etwas Tolles zu erleben. Meist teilten wir uns auf und machten parallel Ausflüge, so war für jeden immer etwas dabei.
Angefangen hat die Woche mit dem Erkunden des Hofs und der Umgebung. So gab es eine kleine Eselwanderung am See entlang. Im Laufe der Woche erlebten wir aber noch Vieles mehr. So fuhren wir mit einer Fähre auf die Fraueninsel, eine kleine Insel inmitten des Chiemsees. Gemeinsam waren wir im Schwimmbad oder kühlten uns im See selber ab, denn das Wetter war die ganze Woche auf unserer Seite.
Mitte der Woche stand ein Besuch im nahegelegenen Märchenpark auf dem Programm.
Auch zu erwähnen ist die Radtour, die Freddy mit Nicolas im Buggy, welcher über eine Deichsel an einem Fahrrad befestigt werden kann, einmal um den ganzen Chiemsee unternahm, – das waren mehr als 80 Kilometer! Ein tolles und aufregendes Erlebnis für Nicolas und eine sehr anstrengende und bewundernswerte Aktion von Freddy.
Mit so vielen schönen Erlebnissen verging die Woche leider viel zu schnell. Das Resümee der ersten Freizeit in dieser neuen Konstellation: Nächstes Jahr wieder! Denn egal, ob die Ausflüge, das Kanufahren, die Küchenpartys oder einfach das Beisammensein: Wir hatten eine tolle Zeit und viel Spaß dabei!