Angekommen
Nachdem wir am 22.September 2021 in unser neues Haus in der Kußmaulstr.25 eingezogen waren, liegt nun schon fast ein ganzes Jahr in unserem neuen Domizil hinter uns. Wie schnell doch die Zeit vergeht…
Aber wir hatten alle Hände voll zu tun.
Inzwischen sind die Gruppenräume sehr wohnlich und gemütlich, auf der Dachterrasse blüht es und wächst das Gras in saftigem Grün, vorausgesetzt, es wird regelmäßig bewässert. Aus vier Wohngruppen sind nun drei geworden, und die Kinder haben sich schon lange akklimatisiert. Sie haben die Umstellung und den Umzug erstaunlich gut verkraftet, ich denke, weil sie die ihnen bekannten Menschen weiterhin auch hier um sich haben.
Wir erfreuen uns an den breiten lichtdurchfluteten Fluren, am Blick auf die luftige Oase der Kleingartenanlage, an den Sonnenstrahlen auf der Loggia, an den schönen großen Aufenthaltsräumen… So schauen wir nach vorn, – hier können wir gestalten und mit unserer Kreativität aus den neuen Räumen nach und nach wieder ein echtes Zuhause machen. Es gibt natürlich weiterhin viel zu tun. Wir sind angekommen und haben begonnen, uns hier neu zu entfalten.
Alles läuft…
Am Sonntag, 18.September 2022 war für die RolliKids und die Kinder aus den Sozialpädagogischen Wohngemeinschaften ein besonderer Tag. Wie schon vor Jahren nahmen Eltern, Mitarbeiter und Ehrenamtliche am Baden Marathon im Rahmen des Inklusionslaufs teil.
Das Besondere: durch geschickte Organisation konnten11 Kinder (!) mit dabei sein – die gesamte Wohngemeinschaft 1 und 3 weitere Kinder aus WG3.
Wie auf den Fotos unschwer zu erkennen, hatten alle viel Spaß und waren voller Begeisterung dabei. Allen voraus eilten Freddy mit Cecile und Bene mit Vika, die anderen gingen es etwas langsamer an, kamen aber auch unter Beifall ins Ziel. Alle waren in ihren roten RolliKids-T-Shirts, also mit hohem Wiedererkennungswert und sehr werbewirksam, mit der Bahn zum Schlossplatz gefahren, um von dort aus zu starten. Jeder lief in seinem Tempo, und doch erreichte ein jeder das Ziel: die Europahalle, wo es Getränke und Kleinigkeiten für alle zum Essen gab, und natürlich Medaillen – und lachende Gesichter. Und selbst Kinder, denen solche turbulenten Aktivitäten manchmal zu viel sind, hatten sichtlich Spaß dabei.
Mitgliederversammlung
Am 22.11.2022 fand recht spät im Jahr und sogar als Präsenzveranstaltung unsere Jahreshauptversammlung statt. Es musste das Amt des zweiten Vorsitzenden neu besetzt werden. Wir freuen uns sehr, dass wir dafür Verena Kronas gewinnen konnten, die als Mitarbeiterin der Wohngruppe 1 neben Herrn Schmitt als Schriftführer eine weitere direkte Verbindung zu den Sozialpägagogischen Wohngemeinschaften darstellt.
Ein Hauptthema bei der Mitgliederversammlung sind immer die Spendenausgaben und die entsprechenden Einnahmen, die dann in die Haushaltsplanung münden.
So konnte z.B. über eine Spende aus der Krille-Stiftung, für die sich RolliKids beworben hatten, 2022 ein mobiler Snoezelenwagen für eine Wohngruppe angeschafft werden.
In den Haushalt für 2023 wurden die bisherigen Projekte wie Malteser – Hundebesuchsdienst, Wohngruppen-Urlaube (Freizeiten), Musiktherapie und Weihnachtsgeschenke bestätigt und mit entsprechenden Zuwendungen aus den eingegangenen Spenden bedacht.
Auch wurde die Idee der Unterstützung eines Team-Events geboren und für 2023 mit eingeplant: So stellt RolliKids jeder Wohngruppe einen bestimmten Betrag zur Verfügung, welcher für eine tolle, eventuell etwas kostspieligere Gruppenaktivität ausgegeben werden kann.