Unter Hirschgeweihen wohnen
(Freizeit der Gruppe 1 2021)
Auch in diesem Sommer ließ sich die Gruppe 1 das Vergnügen nicht nehmen, trotz der Umzugspläne noch einmal vorher in alter Besetzung mit 7 Kindern und 9 Betreuern nach Seewald bei Freudenstadt in den Urlaub zu fahren.
In der rustikalen, volkstümlich mit Hirschgeweihen an den Wänden ausgestatteten Unterkunft im 60er-Jahre-Stil, die von der Diakonie Kork betrieben wird, fühlte sich die Gruppe wohl und zugleich auf eine Zeitreise geschickt.
Auch der Wetterfrosch war den Kindern und Mitarbeitern vom 19. bis zum 25.Juli wohlgesonnen.
So konnte Einiges unternommen werden.
Da war ein Stadtbummel in Freudenstadt mit Besuch des dortigen Wasserspielplatzes. In nur zehn Minuten Entfernung mit dem Rollibus befand sich die Nagold-Talsperre, wo einige Kinder nebst Mitarbeitern an mehreren Abenden sich dem Wasserschauspiel hingaben.
Überhaupt spielte das Wasser eine besondere Rolle bei dieser Freizeit. Es war so heiß, dass der Besuch des Freibads in Loßburg einen echten Genuss darstellte. Aber auch eine Umrundung des Mummelsees stand auf dem Programm, welcher in seiner dunklen Schönheit eine ganz besondere Faszination ausübte. Bei einer winzigen Nachtwanderung konnten einige unserer Stadtkinder die Nacht mit allen möglichen Sinnen erleben.
Manchmal wundert man sich, was in so ein paar Tage alles hinein passt. Aber das Erleben einer nicht von einem Dienstplan verunstalteten Zeit macht auch Laune und Unternehmungslust. Vielen Dank an alle, die mit ihren Spenden das alles möglich gemacht haben.
Der Bodensee von oben
Kurz vor dem Stress des Umzugs ging es nochmal in die geballte Erholung.Die Wohngruppe 2 residierte vom 21. bis zum 28.August 2021 im Schererhof, einem unserer altbekannten und beliebten Gruppen-Urlaubsziele.
Allein schon im Gelände der Unterkunft gab es viel zu erleben, was dann auch über den einen Regentag gut hinwegtröstete.
Im eigenen Hallenbad bewegten wir uns genussvoll durch das Wasser.
Direkt im Schererhof befindet sich ein Streichelzoo mit Kaninchen, die die Kinder direkt auf die Hände gesetzt bekamen und streicheln durften, sowie Hühnern und Schweinen zum Anschauen und Staunen.
In der an das Haus grenzenden Spielscheune gab es Rutschen, ein Trampolin oder einen Tisch zum Dosenwerfen, an dem sich Awsin austoben konnte.
Aber auch Relaxen und Kuscheln auf dem riesigen Balkon war bei den Kindern angesagt.
Als Ausgangspunkt für verschiedene Ausflüge taugte der Schererhof ebenfalls gut.
An einem nicht so heißen Tag ließen wir uns auf einem Planwagen durch die Gegend kutschieren, anschließend gab es ein gemütliches Picknick.
Auch für weitere Ausflüge war noch Zeit genug. In Meersburg bummelten wir und kühlten die Gemüter beim Eis-Essen ab. Auf dem „Höchsten“, (so heißt ein Berg) erholten wir uns in einem Biergarten und waren begeistert von der Aussicht auf den Bodensee bei klarem Sommerwetter.
Es war eine rundum tolle Freizeit an einem Ort, den wir immer wieder gern besuchen.
Unter Wasser in 3D
Freizeit der Wohngruppe 3
Sehr bewährt und von den verschiedensten Wohngruppen schon oft besucht ist der Ferienhof der LiWo Hohenlohe in Bretzfeld. In diesem Jahr verschlug es die WG 3 vom 6. bis zum 10.Juni 2021 dorthin.
Da die Mitarbeiter alle gegen Corona geimpft sind und auch die über 12jährigen Kinder, waren die Bedingungen recht gut und die Besonderheiten hielten sich in Grenzen. Ausflüge und Spaziergänge in die Natur waren jederzeit möglich, aber auch schöne Besuche im Technikmuseum im nahegelegenen Sinsheim und damit verbunden das Erleben des 3 D – Kinos mit seiner „Unterwasserwelt“, was für unsere Kinder ein ganz gigantisches Rundum-Erlebnis war – mit beruhigender und entspannender Wirkung. Aber auch der Brettener Streichelzoo war nicht weit, und so konnten die Kinder dort mit verschiedenen kleinen Tieren im wahrsten Sinne in Berührung geraten. Eine kurze, aber dennoch schöne und intensive Freizeit, die auch durch die nette und gastfreundliche Haltung der Familie Köppel mitbestimmt wurde, die in ihrer Bewirtung auch auf Vegetarier oder vegane Gäste optimal eingestellt war.
Wir kommen wieder! Und das nächste Mal ist auch unser kleiner Raúl mit dabei, der leider seine Freizeit in der Kinderklinik verbringen musste.