2019

Bei Kaffee und Kuchen entstehen Begegnungen

Am 1.Februar um 15.30 Uhr war es soweit. RolliKids veranstaltete das erste Elterncafé im großen Raum der Sozialpädagogischen Wohngemeinschaften. Auch die Kinder und die Geschwisterkinder waren natürlich wieder mit dabei. Während diese hinten im Bällchenbad und im Aktivraum zusammen spielten und tobten, kam es zu der ein oder anderen Begegnung zwischen den Eltern. Man stellte fest, dass man doch viele Gemeinsamkeiten hat, und dass es genug Gesprächsstoff gibt, wenn man im selben „Boot sitzt“. Alle Eltern haben ähnliche Themen, die beschäftigen und die manchmal nicht einfach zu bewältigen sind. Natürlich kam es auch zur Sprache, dass unser Verein immer wieder aktive neue Mitglieder benötigt, um weiter zu bestehen oder um Aktivitäten anzukurbeln.

Insgesamt wars ein sehr gelungener Nachmittag, der, wenn alles gut geht, im Sommer noch einmal stattfinden soll.

Ein neuer Flyer 2019

Nachdem unser sehr schöner bisheriger Flyer nun doch schon etwas in die Jahre gekommen war, insofern, dass nahezu alle abgebildeten Kinder inzwischen bereits junge Erwachsene sind und gar nicht mehr in der Moltkestraße wohnen, sahen wir uns in der Pflicht, einen Neuentwurf zu machen. Die Bilder sind aktuell, die schöne und graphisch besondere Gestaltung haben wir beibehalten. Sehen Sie selbst!


Mitgliederversammlung

Am 8.7.2019 fand unsere Jahreshauptversammlung statt. In diesem Jahr gab es zahlreiche personelle Umbesetzungen. Ulrike Schroth trat als 1.Vorsitzende zurück, ebenso Silvia Abel in ihrer Funktion als 2.Vorsitzende. Turnusmäßig stand die Wahl des 2.Vorsitzenden und des Kassenwarts auf dem Programm. Für den 1.Vorsitzenden konnten wir Alexander Ernst gewinnen, für das Amt der 2.Vorsitzenden stellte sich Daijana Becker zur Verfügung. Christine Toussaint wurde für die Kassenführung wiedergewählt, das Amt des Schriftführers übernahm Martin Schmitt.

Ein weiteres großes Thema war die Haushaltsplanung. Hierbei wurden die bisherigen Projekte wie Malteser – Hundebesuchsdienst, Wohngruppen-Urlaube (Freizeiten), Musiktherapie und Weihnachtsgeschenke bestätigt und mit entsprechenden Zuwendungen aus den eingegangenen Spenden bedacht.

Ein großer TOP war die Information von Hr. Deininger zu aktuellen Entwicklungen im Wohnheimneubau. Diese wurden ausführlich erläutert und diskutiert.

Spenden 2019

Auch im Jahr 2019 haben wir wieder zahlreiche und großzügige Spenden erhalten. Von den folgenden Firmen und Institutionen wurden wir unterstützt:

  • exensio – Gesellschaft für Informationstechnologie mbH, Karlsruhe
  • Kreuz + Quer e.V. aus Stutensee – Spöck
  • Die Pfeiffer & May – Stiftung, Karlsruhe
  • Der internationale Frauenclub Karlsruhe e.V. mit Einnahmen aus dem Pfennigbazar
  • KFZ-Sachverständigenbüro Weschenfelder aus Bretten
  • Die Bäckerei Schmidt aus Karlsruhe mit ihrer Mehrwertbrezel-Aktion, bei der auf jede um 5 Cent teurere Brezel noch einmal 5 Cent von der Bäckerei dazugegeben werden, um den Erlös dann in bestimmten Abständen sozialen Organisationen wie unserem Verein zu Gute kommen zu lassen
  • Grün & Köder
  • Fertigungstechnik, Stuttgart
  • DSC Software AG aus Karlsruhe-Hagsfeld
  • Die Neuapostolische Kirche Linkenheim durch die Kollekte beim Erntedankfest
  • Daimler Trucks AG aus Wörth
  • Daneben gab es viele Privatpersonen, die für unseren Verein tief in die Tasche gegriffen haben oder die bei festlichen Anlässen auf Geschenke verzichtet und stattdessen für RolliKids gesammelt haben.
Ihnen Allen sei herzlicher Dank! Immer wieder können wir durch diese Gaben besondere Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen erfüllen und ihnen so zusätzlich etwas Schönes bescheren…

Eine Rallye für RolliKids

Man höre und staune: Die RolliKids waren 2019 im Rahmen einer Rallye unterwegs. Zwei befreundete „Autonarren“ haben sich in den „Baltic Sea Circle“ gewagt und sind für uns um die Ostsee gefahren. Dabei waren einige Herausforderungen zu berwältigen: Es wurden keine Navigationssysteme benutzt, Autobahnen waren nicht erlaubt. Das Fahrzeug musste mindestens 20 Jahre auf dem „Buckel“ haben. Und die Strecke von 7.500 km musste in 16 Tagen zurück gelegt werden. Start und Zielort war Hamburg. Und das Ganze für einen guten Zweck im Sinne eines Charity-Run: von Freunden, Bekannten und Unterstützern wurden für die RolliKids insgesamt 1.750€ gesammelt. Von diesem Geld konnten wir die Musiktherapie für unsere Kinder finanzieren. Vielen Dank an dieser Stelle, Felix!

Zum Neubau des Sozialpädagogischen Wohnheims

Der KVJS-Förderausschuss hat dem Bauvorhaben einstimmig zugestimmt und bestätigt, dass der Bau mit dem gemeinschaftlich genutzten Spielplatz auf dem Dachgarten über der Schule als Ort der Begegnung und die vielfältige Nutzung des Gebäudes ein besonders innovatives und inklusives Vorhaben darstellt. Somit stand dem Bauvorhaben erst einmal nichts mehr im Wege. Also konnte im Juni 2019 der Spatenstich auf dem Gelände in der Nancystraße stattfinden. Unser Rollikids-Verein war dort mit den aktiven Mitgliedern vertreten. Danach ging es tatsächlich richtig los. Mittlerweile wächst der Rohbau von Tag zu Tag, so dass im Januar 2020 ein Rohbaufest angedacht ist. (Herbst 2019) .