Ferienfreizeiten der Gruppen

Pizza mit Geplätscher

Freizeit Gr.1 2017

Dieses Jahr im Mai ging es an den Bodensee auf den Schererhof. Bei der Ankunft konnten wir gleich die Schweine grunzen und den Hahn krähen hören. In der großen Spielscheune war sehr viel geboten, die Kinder genossen das Trampolin und die Mitarbeiter kamen mit den kleineren Kindern auf der langen Rutsche auch zu ihrem Spaß. Denn draußen gab es einen großen Spielplatz, den wir nutzen konnten.  Im integrierten Hallenbad konnten wir am Spätnachmittag mit den Kindern noch ein wenig Wassererfahrung machen. So kam jeder auf seine Kosten.

Auf dem großen Balkon der Wohnung konnten alle gemeinsam super Sonne tanken. An den meisten Tagen haben wir unser Essen selbst zubereitet, manchmal jedoch ließen wir uns auch verwöhnen: so nahmen wir an einem großen Grillabend teil und ließen uns Pizza direkt aus dem Steinofen schmecken.

Bei dem heißen Sommerwetter konnten die Kinder und Mitarbeiter ausgiebig den See genießen. Auch ein sehr schönes Strandbad war nicht weit entfernt… Auf der Insel Mainau im Schmetterlingshaus wurden wir „an der Nase gekitzelt“, konnten aber auch viele farbenfrohe Schmetterlinge betrachten. Am Bodensee entlang gab es jederzeit die Möglichkeit, einen langen Spaziergang mit einzelnen Kindern zu machen. Danach hatte sich dann jeder ein großes Eis verdient.

Es war eine schöne Auszeit für uns alle. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!

 

Zwischen Mooren und Vulkanen

Ferienfreizeit der Gruppe 3 im Juni 2017

Am 23.06.2017 war es wieder einmal so weit. Wie jedes Jahr machten wir uns vollbepackt auf den Weg, um eine ganze Woche abseits des Alltags einen Urlaub der besonderen Art zu erleben.

Wir, das sind sieben Kinder und Jugendliche des Sozialpädagogischen Wohnheims Karlsruhe, eine pädiatrische Wohneinrichtung für Kinder und Jugendliche mit schwerer Mehrfachbehinderung, sowie neun Mitarbeiter, darunter Fachkräfte, Auszubildende und Helfer im Freiwilligen Sozialen Jahr.

Unser diesjähriges Ziel war der kleine Ort Ulmen, gelegen in der Vulkaneifel in der Nähe von Koblenz. Dort bewohnten wir einen geräumigen Bungalow mit großem Gartengrundstück, der an die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung angepasst war.

Allein schon in dem wunderbaren Garten konnten wir auch einfach mal einen schönen Tag „zu Hause“ verbringen, ohne Ausflüge zu machen. Dort ließ sich beispielweise ein Planschbecken aufbauen, Schaukeln und ein Karussell benutzen oder einfach mal faul im Gras liegen. An einer gemütlichen Feuerstelle konnten wir am Abend grillen und so den Tag ausklingen lassen.

Der Ort Ulmen bot durch seine Naturnähe schöne Möglichkeiten für ausgiebige Spaziergänge, mal durch ein nahegelegenes Naturschutzgebiet mit Moorlandschaft, oder auch durch Wiesen und Pferdekoppeln entlang einer grünen Vulkanlandschaft.

Ein Highlight war der Tagesausflug in einen Tierpark nahe der Stadt Daun, das größte Freilandgehege Deutschlands, wo wir eine Strecke von ca. 8 km mit offenen Türen durch den Wald fahren konnten, und viele Tiere wie Lamas, Emus, Esel, Rotwild und sogar Wildschweine, mehr oder weniger nah zu uns an die Busse kamen und sich teilweise füttern und streicheln ließen. Da kam wahres Safarifeeling auf…

Nach einer Woche mit großem Erholungswert und deutlich entspannten Kindern begaben wir uns dann wieder auf den Heimweg mit dem Gefühl, eine sehr schöne und intensive gemeinsame Zeit erlebt zu haben…

Wer weiß, wo es uns im nächsten Jahr hin verschlägt…

Das Besondere liegt manchmal gar nicht weit entfernt…

Freizeit Gr.4 2017

Man muss gar nicht so weit in die Ferne schweifen, um Besonderes zu erleben. So waren wir vom 8.bis zum 15.6.2017 eine Woche im Ferienhaus „LiWo Hohenlohe“ in Bretzfeld bei Heilbronn. Wir fühlten uns dort sehr wohl, hatten nette Herbergseltern, die uns tolle Ausflugstipps geben konnten und immer sehr hilfsbereit und fürsorglich waren.

Natürlich haben wir dort vor allem die Umgebung erkundet, wir waren in Tripsdrill, haben uns den Ort Öhringen angeschaut, haben die Eberstädter Tropfsteinhöhle besichtigt und waren am Breitenauer-See an einem sehr warmen Tag zum Abkühlen.

Ein Highlight war der Steinofen-Pizza-Back-Abend, den die Herbergseltern für uns organisierten.

Unsere Kinder haben die schöne gemeinsame Zeit und die 1:1 Betreuung sehr genossen und hatten viel Freude an den Ausflügen.