2016

IN EIGENER SACHE

Ein Verein lebt von der Aktivität seiner Mitglieder. Der Förderverein RolliKids e.V. trifft sich seit seiner Gründung im Jahr 2008 ca. 3-4 mal jährlich abends im Wohnheim zu Vereinssitzungen bzw. zur Mitgliederversammlung mit Wahlen und Haushaltbeschlüssen. In diesen Sitzungen werden Aufgaben und Ziele des Vereins besprochen, diskutiert, Aufgaben verteilt und werden Förderprojekte beschlossen. Im Sitzungsraum ist, mit einem Augenzwinkern gesagt, durchaus noch Platz für ein paar mehr Teilnehmer an den abendlichen Sitzungen. Daher möchten wir an dieser Stelle zum einen unsere Mitglieder ansprechen und ermuntern, noch aktiver am Vereinsgeschehen teilzunehmen. Andererseits möchten wir aber ganz besonders die „neuen“ Eltern des Wohnheimes ermuntern, Mitglied des Vereins zu werden, sich hier einzubringen und das Wohnheim- und das Vereinsleben zum Wohl ihrer und der anderen Kinder mitzugestalten. Bitte kommen Sie einfach auf uns zu!

 WOHNHEIMNEUBAU

Beim Neubau für das Kinderwohnheim in der Nancystraße scheint es voran zu gehen. Die BNN Karlsruhe berichteten am 27.01.2016 bereits vom bevor stehenden Umzug der Außenstelle der Ludwig-Guttmann-Schule in das neue Objekt in der Nancystraße. Der Kreistag habe die für den Kostenanteil des Landkreises erforderlichen Gelder bereits bewilligt. Die neue Geschäftsleitung der Reha Südwest, Frau Weisserth und Herr Hafner haben an einem Elterinformationsabend am 18.02.2015 über den aktuellen Planungsstand und die möglichen Realisierungszeiträume informiert. Es gilt mittlerweile als sehr wahrscheinlich, dass die Ludwig-Guttmann-Schule mit ihrer Außenstelle Karlsruhe in das neue Gebäude mit einziehen wird, was für unsere Schulkinder natürlich sehr praktisch ist. Falls die Klinik die weitere zu vergebende Etage nicht anmieten und man keinen anderen Untermieten finden sollte, wird man sich innerhalb Reha-Südwest Gedanken um eine mögliche Eigennutzung machen. Die Wohnsituation für die Erwachsenen soll mittelfristig durch einen Neubau innerhalb des nördlichen Landkreises Karlsruhe gelöst werden. Hier sei man bereits im Gespräch mit der Stadt Waghäusel, in dessen Stadtteil Wiesental das derzeitige Wohnheim steht. RolliKids äußerte bei dieser Gelegenheit den Wunsch einer Vielzahl von Eltern, lieber einen Bauplatz im Stadtgebiet Karlsruhe zu suchen. Hier stellt sich die Situation aufgrund der Grundstückssituation und –preise allerdings als sehr schwierig dar. Die weitere Entwicklung bleibt abzuwarten.

4000.- Euro Spende für Ferienfreizeiten

Am Dienstag den 10.Mai 2016 durfte ich für unseren Verein einen  Scheck in Höhe von 4000.-€ vom Internationalen Frauenclub Karlsruhe entgegennehmen. Die Scheckübergabe fand in einem feierlichen Rahmen in der Karlsburg in Karlsruhe-Durlach statt. Jedes Jahr organisiert der Internationale Frauenclub den Pfennigbasar in Karlsruhe und unterstützt aus dem Erlös sozial engagierte Vereine und außergewöhnliche Projekte.
Wir konnten mit einem ausführlichen Bericht die Jury von der besonderen Bedeutung der Ferienfreizeiten des sozialpädagogischen Wohnheims für Bewohner und Mitarbeiter überzeugen.
Auf diesem Weg möchte ich mich nochmal ganz besonders beim „Internationalen Frauenclub Karlsruhe e.V.“ für die großzügige Spenden bedanken.
Mein Dank gilt auch den Betreuern des Wohnheims, die mit dieser finanziellen Unterstützung und ihrem großen Einsatz diese Freizeiten für unsere Kinder möglich machen.

Hier können Sie nachlesen, was die BNN dazu schreibt   und auch hier noch ein Artikel aus der BNN zur Spendenübergabe (Quelle: Badische Neueste Nachrichten 12.05.2016)

Ulrike Schroth

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG / NEUWAHLEN VORSTANDSCHAFT

Am 8. Juni 2016 fand unsere Mitgliederversammlung statt. Aufgrund des Ausscheidens von Jens Patitz aus dem Vorstand musste die Funktion des 1. Vorsitzenden neu besetzt werden. Dafür konnte Ulrike Schroth gewonnen werden. Damit wurde jedoch der Posten des Schriftführers vakant, der mit Alexander Ernst besetzt werden konnte. Als neue 2. Vorsitzende wurde Silvia Abel bleibt als 2. Vorsitzende im Amt, genauso Bianca Klietsch als Kassenführerin. Der alte Vorstand wurde entlastet. Wir bedanken uns bei Jens für seine langjährige engagierte und oft aufreibende Arbeit im Vorstand und hoffen, dass er sich mit Rat und Tat weiterhin im Verein einbringt.

Im Anschluss an die Neuwahlen trafen sich die „neuen“ Vorstände und Beisitzer, um über die Aufgabenverteilung neu nachzudenken und Lösungen zu erarbeiten.

UNSERE TRADITIONELLE WEINPROBE

Auch in diesem Jahr trafen wir uns im Herbst am 29. September 2016 bei Barbara Rutigliano im Jacques Weindepot Karlsruhe. Es handelte sich sowohl um erlesene ungewöhnliche Weine, wie auch um eine erlesene kleine Gruppe. Es gab eine ganze Menge Gesprächsbedarf, so dass wir immer wieder zum eigentlichen Thema zurückgeführt werden mussten…, was zeigt, dass unser Verein mittlerweile nicht nur eine reine „Arbeitsgruppe“ ist, sondern eine nette Gruppe von Menschen, die ein ähnliches Thema haben.

 

Gemeinsame Sache machen – Eltern aktiv

Zu dem Thema „Gemeinsame Sache machen – Eltern aktiv“ konnte ein Artikel über unseren Verein in der Zeitschrift des Bundesverbandes für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e.V. DAS BAND veröffentlicht werden.

„Im gleichen Boot auf bewegter See …“

Wer die komplette Ausgabe lesen möchte, findet diese hier: Das Band 4_16

Weitere Ausgaben finden Sie auf den Seiten des BVKM

weiter zum Jahr 2017