WOHNHEIMNEUBAU
Im Sommer dieses Jahres wurde der Neubau des Wohnheims in einem internationalen Architektenwettbewerb ausgeschrieben. Von 80 Bewerbungen wurden 23 ausgewählt, die am 28. September einem Preisgericht vorgestellt wurden, dem u.a. Vertreter der Reha-Südwest für Behinderte gGmbH, beratende Architekten, Mitarbeiter des Stadtplanungsamtes und als Vertreterin der Eltern Ulrike Schroth von RolliKids e.V. angehörten. In einem konzentrierten und arbeitsintensiven Auswahlverfahren entschied man sich einstimmig für den Entwurf von Sacker Architekten aus Freiburg. Dieses Architekturbüro wird voraussichtlich bald mit der weiteren Planung und dem Bau des Wohnheims beauftragt.
Das neue Gebäude passt sich mit seiner klaren Struktur an die Umgebung an. Das Haus wird relativ schmal sein, so dass eine recht großzügige Außenanlage entstehen kann.
Die Hauptblickrichtung zeigt nach Südosten zu den Kleingärten. Geplant sind hier in den oberen Etagen helle Aufenthaltsräume mit großzügigen Loggien.
In diesem Komplex soll es Platz für 16 Kinder und 18 Erwachsene geben. Im Erdgeschoss wird die Kurzzeitpflege untergebracht und im Obergeschoss sind 5 barrierefreie Wohnungen vorgesehen. Wenn alles planmäßig läuft, werden unsere Kinder in 2015 in das neue Wohnheim umziehen
JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG / NEUWAHLEN VORSTANDSCHAFT
Im Juni fand wir unsere Jahreshauptversammlung statt. Herr Patitz wurde als 1. Vorsitzender gewählt. Neu gewählt wurde Frau Schroth als Schriftführerin. Der alte Vorstand wurde entlastet.
WEBSITE DES VEREINS
Wie man sieht, haben wir jetzt endlich eine eigene website. Für die wesentliche technische Hilfe bei deren Erstellung danken wir Herrn Prof. Klaus Gremminger sowie den Studenten Mario Kaufmann, Manuel Naujoks und Daniel Renner von der Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft. Für die Unterstützung beim Design danken wir Herrn Uwe Grundner.
weiter zum Jahr 2013